CRT Monitore

Computer und Technik Blog

CRT Monitore header image 2

Der Mystery Shopper unterwegs

March 23rd, 2011 · No Comments · 108 views

Mystery Shopping ist ein Beruf, der immer in Mode kommt. Sie wissen nicht worum es geht? Naja das ist ein Beruf, der erst in den letzten Jahren Anwendung gefunden hat. Denn heute ist das Qualitätsmanagement immer wichtiger. Am besten wollen die Chefs und Leiter die Situationen im Dienstleistungsshopping in der Praxis sehen. Denn übt man mit den Angestellten Situationen, wo sie aber nicht auf sich alleine gestellt sind, kann man sich nie sicher sein, ob das später im Umgang mit den Kunden auch so sein wird.

Denn vor dem Chef schaffst man es schnell einmal einen guten Eindruck zu hinterlassen. Um dieses Problem lösen werden immer mehr externe Mitarbeiter eingestellt. Im Falle von Mystery Shopping sind das geheime Einkäufer, die unangemeldet in das Geschäft kommen. Aber selbst wenn sie dann da sind, erkennt sie keiner, denn es kennt sie auch niemand. Sie werden oft von externen Agenturen eingestellt und teilweise wie ein Privatdetektiv München behandelt. Öfter als einmal im Jahr testen sie nie die Qualität ein und derselben Filiale, denn das könnte auffallen. Gerade einmal die Höheren in der Firma geben die Anweisungen, was genau unter das Augenmerk genommen werden sollte. Danach muss der Spion oder eben auch Shopper einen Fragebogen ausfüllen und genau an die verschiedenen Einzelheiten erinnern können. Denn jeder einzelne Handgriff und jede noch so geringe Gefühlsregung wird bewertet.

Später wird der Angestellte dann mit diesem Ergebnis konfrontiert und eine Verbesserung wird versucht. Denn erst wenn die meisten Menschen ihre Fehler direkt sehen, können sie etwas daran ändern. Im nächsten Schritt wird man dann natürlich auch sein eigenes Feedback abgeben dürfen. Fühlt man sich zum Beispiel unfair behandelt, sollte man das ruhig sagen. Schließlich herrscht Meinungsfreiheit und wegen dem wird man sicher nicht gefeuert, aber immer die Probleme gleich ansprechen. Denn dann ist vieles einfach leichter.

Print This Post Print This Post
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

Tags: Computer